Über mich

Wichtige berufliche Stationen

• Ausbildung als Hotelfachfrau in einem Romantik-Hotel.
  • Zusatzausbildungen Hotelrezeption und Barkeeping.
  • Mehrere Jahre im Service als „chef de rang“.
  • Zwei Jahre auf einem englischen Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer, den Kanaren und Madeira. Service im VIP-Restaurant und später als Leading-Wine-Stewardess.
  • Auslandsaufenthalte in Marokko und Portugal.
  • Assistentin der Eigentümer einer exklusiven Appartementanlage auf Ibiza.
  • Rückkehr nach Deutschland und Ausbildereignung bei der IHK.
  • Führungspositionen in der Gastronomie von Kulturzentren und Konzertveranstaltern.
  • Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing. Zusatzfächer: Rhetorik, Verhandlungsstrategien und Präsentation.
  • Sieben Jahre im Veränderungs-Management in Hotellerie und Privatwirtschaft als interne Mitarbeiterin
  • Weiterbildung an der Typ Akademie in Limburg.
    Ausbildung bei Rainer Wälde dem Vorsitzenden des deutschen Knigge Rats, lizenzierung zur Knigge-Trainerin. Ausbildung zur geprüften Farb- und Stilberaterin mit Praxisprüfung und Zusatzqualifikation Visagismus.
  • Seit 2020 Master Studium Changingmanagement and Leadership an der FH Burgenland
  • Seit 2022 von der PH Karlsruhe Hochschulqualifizierte Erwachsenenbildnerin
  • Selbständig mit Impressio
    Bis heute als begleitende Beraterin und Impulsgeberin in persönlichen oder organisatorischen Veränderungsprojekten
  • Ehrenamtlich setzte ich mich für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Blinde und Sehbehinderte ein. Ein großer Anteil meines Engagements besteht darin regional Kulturveranstaltungen für Blinde und Sehbehinderte zugänglich und erlebbar zu machen. Außerdem begleite ich regelmäßig Betroffene auf öffentliche Veranstaltungen.

Motivation

Durch meine Biografie und Erfahrungen im Ausland habe ich viele verschiedene Menschen und ihre Kulturen kennengelernt.

Dabei habe ich unterschiedliche und ganz individuelle Ansprüche an Gastfreundschaft, Werte, Umgang und Dienstleistung erlebt.

Dies hat mir ermöglicht eine offene, innere Haltung für mein Gegenüber einzunehmen und einen eigenen Anspruch auf diese Themen zu entwickeln.

Ich bin von ganzem Herzen und mit großer Freude Dienstleisterin.
Mein ganzer Erfahrungsschatz fließt in meine Arbeit mit ein.
Mir ist es wichtig, Sie zu inspirieren und Ihnen neue Perspektiven zu öffnen.

Gute Umgangsformen sind für mich ein entscheidender Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Menschen. Sie sind für mich Empfehlungen zur Gestaltung von Begegnungen. Ich möchte dazu beitragen, den gesellschaftlichen Umgang miteinander bewusst zu machen.

Meine eigene Farb- und Stilberatung, vor vielen Jahren, öffnete meinen Blick für den eigenen Stil und gab mir Sicherheit im Umgang mit Farben, Schnitten und Mustern meiner Kleidung.
Das fühlt sich super an und deshalb möchte ich dieses Wissen unbedingt weitergeben um mit vielen Menschen gemeinsam ihren Stil zu entdecken.